Unsere Schule Kontakt Aktuelles Elterninfos Schulgemeinde Kooperationen Sponsoren Fotogalerien Intern

Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule ist ein kostenloses vorschulisches Angebot. Die Gruppengröße umfasst in der Regel 10 bis 12 Kinder. Er wurde für Kinder eingerichtet, die bei der Schulanmeldung noch nicht genügend Deutsch verstehen und sprechen können, so dass sie voraussichtlich bei Schuleintritt weder die Lehrkraft, noch die Mitschüler und Mitschülerinnen verstehen und deshalb dem gesamten Unterrichtsgeschehen sprachlich nicht folgen können.

Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule kann von allen Kindern besucht werden, unabhängig davon, ob sie einen Kindergarten besuchen oder nicht.

Durch das Angebot der freiwilligen Vorlaufkurse werden die Eltern in ihrer Verantwortung unterstützt, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder rechtzeitig vor Schuleintritt ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben.

Der Vorlaufkurs wird an der Minna-Specht-Schule mittlerweile seit 10 Jahren angeboten. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg verwendet. Jede Vorlaufkurs-Lehrkraft nimmt zudem an der umfangreichen Fortbildungsveranstaltung zum Programm teil, um dieses kompetent umsetzen zu können.