Unsere Schule Kontakt Aktuelles Elterninfos Schulgemeinde Kooperationen Sponsoren Fotogalerien Intern

News

Jedes Kind hat Träume, und wer träumt manchmal nicht davon, ein Star zu sein? In dem diesjährigen Musical der Minna-Specht-Schule "Schule der Träume", unter Leitung von Frau Best, haben uns die Kinder der Musical AG und des Chors humorvoll hinter die Kulissen einer Casting-Show zum "Supi-Star" blicken lassen. Werden dort wirklich alle unsere Träume wahr? Ist nicht doch vieles im Leben der "Stars" nur Schein statt Sein und kann Geld allein wirklich glücklich machen?

Einen herzlichen Dank an die Eltern, den Förderverein und die Kollegen, die die Umsetzung des Musicals so tatkräftig unterstützt haben!

Ratgeber Medienbildung

Der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien ist oft eine Herausforderung für Eltern und Kinder. Aus diesem Grund hat der Schulverbund Medienbildung Frankfurt, bei welchem auch die Minna-Specht-Schule vertreten ist, in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Frankfurt einen kurzen Ratgeben zur Mediennutzung für Eltern und Kinder erstellt. Dieser wird noch vor den Sommerferien 2017 in gedruckter Form an den Schulen ausgegeben. Vorab finden Sie hier die digitale Version
Ratgeber Mediennutzung [337 KB]

Social Day an der Minna-Specht-Schule

„Hilfe den Bedürftigen" der Leitsatz des Malteser Ordens ist der Ausgangspunkt für den Malteser Social Day. Malteser fühlen sich seit 900 Jahren der Tradition verpflichtet, Not zu lindern und zu helfen. Ihre Vision: Möglichst viele Menschen engagieren sich für Hilfsbedürftige, sie werden aktiv und legen – im wahrsten Sinne des Wortes – Hand an. Am Malteser Social Day kommen die freiwilligen Helfer in Kontakt mit Hilfsbedürftigen, erleben gemeinnützige und soziale Einrichtungen und spüren, wie gut es tut, Gutes zu tun.
So wird Helfen ganz schnell zur Herzensangelegenheit. Das Ziel ist, dass Engagement und Zuwendung durch persönliche Beteiligung wächst.

Metzler Asset Management GmbH in der Minna-Specht-Schule
„Wow, unser Schulhof sieht ja aus wie neu!" Das dachten sich viele Kinder der Minna- Specht-Schule in Schwanheim, als sie ihren bunt gestalteten Schulhof bewunderten. Zu verdanken hatten sie das den Mitarbeitern des Bankhauses Metzler. Neun fleißige Helfer griffen am Malteser Social Day am 23.09.2016 zu Farbeimer und Pinsel und verschönerten den großen Schulhof mit allerlei Hüpf- und Reaktionsspielen.
Darunter sind, eine farbenfrohe Rakete und ein Feld mit Zahlen von eins bis hundert, in dem sich sportliche Übungen mit mathematischen Spielen verbinden lassen. Die Schüler der Minna-Specht-Schule lernen so die Zahlen und haben zudem neue Felder für lustige Hüpfspiele. Bereits zum vierten Mal fanden das Bankhaus und die Grundschule beim Social Day zusammen.

Minna-Specht-Schule sammelt Stifte

Schüler und Lehrer der Minna-Specht-Schule haben bei der Aktion "Stifte stiften" mitgemacht und fleißig Buntstifte, Bleistifte, Radierer, Spitzer und mehr gesammelt. Vier randvolle Schulranzen kamen dabei zusammen und wurden nach Burundi geschickt.

Link

Bilder von unserem Schulmusical Dornröschenfieber.
Herzlichen Dank an die Kinder der Musik-AG, die Chorkinder, alle unermüdlichen Helfer und natürlich an Frau Best!